Skip to main content

Miele TDA150C D LW Kondenstrockner

720,99 € 749,00 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 20. August 2017 16:43
Füllmenge
Hersteller
Bauform
Verbrauch494 kWh/Jahr
Abmaße65 x 66 x 94 cm
EffizienzklasseB
Geräuschpegel63dB

Vorteile

  • hohe Qualität
  • moderne technische Ausstattung
  • kurze Trockendauer

Nachteile

  • für Kondenstrockner hoher Preis
  • hoher Stromverbrauch

Produktdatenblatt: Miele TDA150C D LW

  • Produktabmessungen: 65 x 66 x 94 cm
  • Nennkapazität: 7kg
  • Energieeffizienzklasse: B
  • Energieverbrauch: 494 kWh pro Jahr
  • Farbe: Weiß
  • Geräuschemissionen: 63 dB
  • Gewicht: 47 kg
  • Installationstyp: freistehend
  • Bauform: Kondensationstrockner

Der Trockner: Miele TDA150C D LW

Miele TDA150C D LW ProdukttestDas Unternehmen Miele steht seit Jahrzehnten für geballte Ingenieurskunst und verfügt über große Erfahrung im Elektro-Großgeräte-Segment. Mit dem Miele TDA150C D LW haben sie einen Trockner auf den Markt gebracht, dessen Trockenergebnisse auch die Stiftung Warentest überzeugt haben. Er bietet zusammen mit dem Miele TMB540WP D LW wohl die beste Qualität aller Trockner in unserer Auswahl.

Der hohe Anschaffungspreis mag zunächst abschrecken, auch wir sahen die Maschine kritisch. Aber man sollte nicht vergessen, dass Miele ein Maschinenleben von 20 Jahren verspricht.

Gleichzeitig haben diese Kriterien auch bei uns den Eindruck verfestigt, dass das Gerät durchaus im Stande ist dieses Versprechen zu halten. Auch viele Besitzer sind vom Miele sehr angetan. Das Produkt hat praktisch nur 5 Sterne Bewertungen auf Amazon.

Mit einem Gewicht von nur 47 kg sollte sich der Trockner auch von einer Person noch bewegen lassen. Steht er erstmal am richtigen Platz muss der Miele TDA150C D LW nur noch an das Stromnetz angeschlossen werden. Danach kanns eigentlich schon losgehen.

Doch welche Technik steckt in der Maschine, die solche Ergebnisse ermöglicht? Und überzeugt der Trockner auch optisch?


Ausstattung des 
Miele TDA150C D LW

Wärmepumpentrockner kaufen

Kommen wir zuerst zum Design des Miele TDA150C D LW. Von außen macht das Gerät auf uns erstmal einen ziemlich unscheinbaren Eindruck. Hier ist kein Schnick-Schnack zu finden, der nicht unbedingt notwendig ist. Eine runde Glastür, wie sie einige andere Trockner haben, sucht man hier vergeblich.

Stattdessen besitzt der Miele TDA150C D LW eine rechteckige Öffnung. Laut Hersteller lässt sich hier sogar die Seite, auf der der Türanschlag sitzt, wechseln.

Über der Trocknertür findet sich das Bedienungsfeld wieder. Hier fällt zunächst der große Drehknopf zum Einstellen des Trockenprogramms ins Auge. Daneben ist eine kleine Digital-Anzeige angebracht, auf der sich die verbleibende Trockenzeit ablesen lässt.

Außerdem befinden sich darunter zwei Anzeigen, die dir signalisieren, wann du den Flusenfilter reinigen bzw. den Kondenswasserbehälter leeren solltest. Zuletzt gibt es noch zwei größere Knöpfe zum Ein- und Ausschalten des Geräts und zum Öffnen der Tür.

Miele steht für „Qualität: Made in Germany“: Der Miele TDA150C D LW ist ein ist laut den Besitzern ein sehr stabil gebautes Gerät. Perfekt geeignet für den täglichen Gebrauch. Alles, vom Gehäuse bis zur Trommel, ist offensichtlich sehr solide gefertigt. Er verfügt über vergleichsweise dicke, starke Wände und trägt somit zum Versprechen von Miele bei, dass der Trockner 20 Jahre lang hält.

Trommel und FassungsvermögenTrockner Trommel

Was von außen unspektakulär aussieht, macht von innen einen tollen Eindruck. Die Trommel ist für uns durch ihr wabenförmiges Inneres ein echter Blickfang. Die besondere Wabenstruktur in der Schontrommel lässt deine Wäsche gleichmäßiger und schonender trocknen. Das sorgt für weniger Falten und knitterfreie Wäsche.

Für Licht im Dunklen sorgt die integrierte Trommelbeleuchtung, die in einem warmen Lichtton gehalten ist. Somit findest du auch die letzte Socke in der Trommel, selbst in dunklen Räumen.

Die Trommel fasst eine Beladungsmenge von 7kg, was ein idealer Wert für 2-4 köpfige Haushalte ist.

ReinigungReinigung trockner

Wie bei jedem anderen Trockner auch muss auch beim Miele regelmäßig der Flusenfilter gereinigt werden. Diese lassen sich aber leicht säubern und schnell wieder einsetzten.

Wir raten dazu die Filter nach jedem Trocknungsvorgang zu säubern. Das trägt zu einem guten Trockenergebniss bei und senkt die Stromkosten.

Auch der Kondenwasserbehälter sollte immer wieder geleert werden. Dieser befindet sich oben im Trockner.

Du kannst aber auch einfach den mitgelieferten Abwasserschlauch benutzen, um das Kondenswasser direkt abzuleiten. Zum Beispiel in ein Waschbecken oder einen Abfluss. Das spart dir das regelmäßige Entleeren.

Geräuschemission

Wärmepumpentrockner Lautstärke

Laut Hersteller beträgt die Geräuschemission 63 dB. Das ist ein guter Wert für Trockner. Viele andere Modellen kommen meist auf leicht höhere Werte von um die 65 dB.

Wir denken: Wenn du ihn im Keller, der Waschküche oder einem vergleichbaren Raum abstellst, sollte die Lautstärke kein Problem darstellen.

FragranceDos

Miele bietet bei diesem Trockner die Möglichkeit an, der Wäsche mit Hilfe von Duftkapseln einen frischen Geruch zu verpassen. Dieses System nennt sich FragranceDos. Dazu kann man die Duftflakons, die bis zu 50 Trockendurchgänge reichen, in das Gehäuse der Trommel einfügen.

So ist deine Wäsche beim Herausnehmen nicht nur trocken und flauschig sondern duftet auch herrlich.

Die Duftstärke ist dabei individuell variierbar. Die Duftkapseln gibt es in 5 verschiedenen Sorten, darunter Nature, Aqua und Cocoon.

Verbrauch und Energieeffizienz des Miele TDA150C D LW

Trockner VerbrauchDer einzige Punkt an der Maschine, der nicht vollends überzeugt.

Die Energieeffizienzklasse des Miele TDA150C D LW beträgt B. Nicht der schlechteste Wert, aber mit modernen Wärmepumpentrocknern eben auch nicht zu vergleichen. Diese erreichen oft Werte von A++ oder A+++. Auch der Stromverbrauch scheint mit 494 kWh sehr hoch, ist aber üblich für Kondensationstrockner.

Unsere Meinung: Der angegebene hohe Verbrauch ist natürlich ein Manko des Trockners. Dem gegenüber steht aber das lange Maschinenleben des Miele TDA150C D LW.

Das heißt also: Während viele andere Trockner dazu neigen nach ein paar Jahren schon wieder den Geist aufzugeben, investierst du dein Geld hier in ein echtes Qualitätsprodukt, das durch seine Langlebigkeit keinen erneuten Trocknerkauf nach ein paar Jahren nötig machen sollte.

Trockenprogramme des Miele TDA150C D LW

Beko DCU 7330 TrocknerÜber den großen Drehknopf lassen sich die verschiedenen Trockenprogramme auswählen. Insgesamt verfügt das Gerät über 7 Programme. Kein Rekord in dieser Kategorie, aber absolut ausreichend für den täglichen Bedarf.

Von „Schranktrocken“ über „Schonen“ bis hin zu „Bügelfeucht“ sind alle bekannten Programme vorhanden. Beide Einstellungen gibt es sowohl für Baumwolle als auch als „Pflegeleicht“-Version.

Es gibt aber auch die Schnellprogramme „15min kalt“ und „30min warm“ sowie eine spezielle Wolle-Einstellung.

Im „Schranktrocken“-Programm benötigt der Miele TDA150C D LW nur 106 min. Für die Bügelfeucht-Einstellung 79 min. Im „Pflegeleicht“-Programm braucht das Gerät 50 min.

PerfectDry System

Wie bereits gesagt zeichnet den Miele laut den meisten Besitzern vor allem die hervorragende Trockenqualität aus. Eines der Geheimnisse dahinter ist zum Beispiel das sogenannte PerfectDry-System von Miele.

Das PerfectDry-System misst den Kalkgehalt des Wassers in deiner Wäsche. Wozu das ganze? Der Kalkgehalt im Wasser beeinflusst das Trockenergebniss. Ist besonders viel Kalk enthalten, würde die Wäsche in einem herkömmlichen Trockner zu lange getrocknet werden.

Die Folge: durch Hitze und Trommelrotation überbeanspruchte Kleidung. Ist dagegen sehr wenig Kalk enthalten, wäre die Wäsche nach dem Trocknen immer noch feucht. Ein Nachtrocknen wäre nötig.

Der Miele TDA150C D LW misst dagegen den Kalkgehalt des Wassers und passt das Trockenprogramm dementsprechend an. Das sorgt für perfekte Trockenresultate und keine beanspruchte oder noch feuchte Kleidung.

Perfect Dry Video:

Eine weitere Funktion, die zu guten Trockenresultaten beitragen soll, ist die intelligente Trommelreversierung. Das bedeutet: Die Trommel dreht sich nicht nur in eine Richtung sondern wechselt diese ständig. Dadurch wird verhindert, dass sich deine Wäsche verknotet und verknittert.

Kondensation

KondensationstrocknerZuletzt möchten wir noch kurz die laut Hersteller so gute Kondensationswirkung des Miele TDA150C D LW erwähnen. Obwohl er ein Kondensationstrockner ist gibt er laut Miele vergleichsweise wenig Wärme und feuchte Luft ab. Das spricht für die gute Dichtigkeit des Trockners. Ein weiteres Qualitätsmerkmal.

Wir möchten an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, dass eine hohe Luftfeuchtigkeit Schimmelbildung hervorrufen und sogar die Bausubstanz angreifen kann. Deswegen ist der Miele Kondensationstrockner hier eine gute Alternative.

Fazit: Miele TDA150C D LW

Vorteile

  • hohe Qualität
  • moderne technische Ausstattung
  • kurze Trockendauer

Nachteile

  • für Kondenstrockner hoher Preis
  • hoher Stromverbrauch

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Miele TDA150C D LW das, wie wirWäschetrockner Test finden, qualitativ hochwertigste Modell unter allen Kondensationstrocknern aus unserer Auswahl ist. Der vergleichsweise hohe Stromverbrauch und die Anschaffungskosten mögen den ein oder anderen zunächst abschrecken. Dennoch sollte der Miele aufgrund seiner stabilen und soliden Bauweise für eine extrem lange Laufzeit sorgen. So musst du dir nicht nach ein paar Jahren schon wieder Gedanken über ein neues Gerät machen.

Moderne Technologien wie das PerfectDry-System oder die Schontrommel sorgen bei den Besitzern für ausgezeichnete Trockenergebnisse. Gleichzeitig ist die Dauer eines Trockenvorgangs relativ kurz.

Wer also auf der Suche nach einem sehr hochwertigen Trockner für einen 2-4 köpfigen Haushalt ist, dem können wir den Miele TDA150C D LW nur empfehlen. Besonders für Personen die relativ oft trocknen sollte sich eine Investition in das Gerät aufgrund seiner Langlebigkeit bezahlt machen.
geringe Lautstärke Miele TDA150C D LW Kondenstrockner

720,99 € 749,00 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 20. August 2017 16:43
Kaufen auf *

 

6 Stück purclean Trocknerbälle für flauschige Wäsche

11,95 € 19,98 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 20. August 2017 16:43
ProduktreviewKaufen auf *
Universal Antivibrationsmatte

15,99 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 20. August 2017 16:43
Kaufen auf *
wpro SKS101 – Zwischenbaurahmen / Universell für alle Marken/ 60x60cm

54,85 € 64,90 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 20. August 2017 16:43
Kaufen auf *

720,99 € 749,00 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 20. August 2017 16:43

720,99 € 749,00 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 20. August 2017 16:43