Skip to main content

Wo kann man einen Trockner entsorgen?

Steht man vor dem Kauf eines neuen Trockner gibt es nur 2 Möglichkeiten: entweder man hatte noch keinen davor und steht sozusagen vor der Premiere oder der alte Trockner ist kaputt bzw nicht mehr auf dem aktuellen Stand. aber was macht man bei der zweiten Alternative? Wohin gehört eigentlich ein alter Trockner? Nun, es gibt mehrere Möglichkeiten:

Zunächst sei aber noch erwähnt: Als Bürger ist man nach dem Elektrogesetz verpflichtet, seinen Elektroschrott sachgemäß zu entsorgen, denn oftmals enthalten Trockner, Waschmaschine und Co giftige Stoffe (teilfluorierte Kohlenwasserstoffe (HFKW)), die nicht einfach so in die Umwelt gelangen dürfen. Den kaputten Trockner einfach neben den Altpapiercontainern abstellen ist also nicht erlaubt.

Amazon

Hat man sich bereits für einen neuen Trockner entschieden und kauft diesen über Amazon, so bietet das Unternehmen den Service an, den alten Trockner bei der Lieferung eines neuen kostenfrei mitzunehmen, zumindest wenn man in Deutschland wohnt. In Österreich kostet dieser Service eine Pauschale von 27€ (s. dazu auch: Wie läuft die Lieferung durch Amazon ab?).

Wertstoffhof

Der Wertstoffhof ist eine der beliebtesten Anlaufstellen was Elektroschrott betrifft. Auch hier kann man seinen Trockner problemlos loswerden. Meist ist auch dies kostenlos. Deinen nächsten Wertstoffhof findest du nach Angabe deiner Postleitzahl und Straße hier: http://www.elektroschrott.de/wertstoffhoefe/

Sperrmüllabholdienst

Wer kein Auto besitzt, um den Trockner zum nächsten Wertstoffhof zu fahren oder wem das zu umständlich ist, der hat noch die Möglichkeit den Sperrmüllabholdienst zu rufen. Je nach Stadt kann dies aber mehrere Wochen dauern, bis das Abholfahrzeug anrückt. Außerdem ist die Abholung auch nicht ganz günstig: In München kostet das Anrücken des Sperrmüllabhol-Fahrzeugs beispielsweise 40€ für die erste angefangene viertel Stunde Verladezeit.

Andere Abholdienste wie Elektroschrott.de berechnen ihre Preise je nach kg des abgeholten Gegenstandes. Allerdings ist dieser Service nur in Berlin möglich.

Schrottplatz

Lokale Schrottplätze freuen sich ebenfalls über Elektroschrott wie Trockner oder Waschmaschinen. In den Geräten sind verschiedene Metalle enthalten, die Schrottplätze teilweise weiterverwenden können. Die Annahme von alten Maschinen ist in der Regel kostenlos.

Media Markt, Saturn und Co

Elektrogroßhandel wie zum Beispiel Media Markt oder Saturn sind dazu verpflichtet Altgeräte anzunehmen, wenn man sie vorbeibringt. Allerdings nur, wenn man vor Ort auch ein Neugerät erwirbt. Außerdem gilt diese Regelung nur für „große“ Elektrofachhändler. Ab wann ist ein Fachhändler groß? Laut Elektrogesetz ab einer Verkaufsfläche für Elektrogeräte von mehr als 400 qm. Darunter besteht keinerlei Verpflichtung für den Händler.

 

 

 

Summary
Review Date
Reviewed Item
Wo kann man einen Trockner entsorgen?
Author Rating
51star1star1star1star1star

Ähnliche Beiträge